• Bläserklassen
    Die Musikschule der Stadtkapelle unterhält eine Kooperation mit der Kastell-Realschule. Lehrkräfte der Musikschule unterrichten in der Realschule die Schüler und Schülerinnen der Bläserklassen auf den jeweiligen Blasinstrumenten im Einzelunterricht oder in 2er Gruppen. Die Bläserklassen sind in Klasse 5 & 6 in den Musikunterricht integriert. Aufgrund der aktuellen Situation findet kein Orchesterunterricht statt. Nähere Informationen auf der Homepage der Kastell-Realschule.
  • Singen-Bewegen-Sprechen (SBS)
    Bei SBS handelt es sich um das von der Landesregierung Baden-Württemberg unter dem Dach von „KOLIBRI“ initiierte Bildungsprogramm „Singen-Bewegen-Sprechen“, das von den Musikschulen in Kooperation mit den Kindergärten seit Herbst 2010 durchgeführt wird. Unsere Diplompädagogin und Fachkraft für Rhythmisch-Musikalische Früherziehung Elke Knötzele aus Rudersberg führt dieses Programm im katholischen Kindergarten Philipp-Neri, im städtischen Kinderhaus und im evangelischen Kindergarten Sophie-Schur in Welzheim durch. Und auch im Kindergarten in Breitenfürst wird SBS gemacht. Ziel von SBS ist in erster Linie die Sprachförderung von Kindergartenkindern, um das Erreichen der Schulreife zu erleichtern.
  • Bürgfeld-Gemeinschaftsschule
    Auch im neuen Schuljahr findet unser  Blockflötenunterricht für Klasse 1 & 2 wieder in der Schule in der ersten Stunde statt. Auch die Bläserklasse wird wieder in dem regulären Schulunterricht (parallel zum Musikunterricht) stattfinden. Wir freuen uns auf dieses spezielle Angebot.
  • Grundschule Kaisersbach
    Ab dem neuen Schuljahr findet unser  Blockflötenunterricht für Klasse 1 erstmals in der  Schule in der ersten Stunde statt. Auch für Klasse 2 wird es ein Angebot Blockflötenunterricht in einer 6. Stunde geben. Außerdem wird es auch einen Bläserkurs in Kaisersbach geben. Dieser wird nachmittags sein. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.